Einmal Bildungsgerechtigkeit bitte, wenn’s geht, auch umsetzbar und nicht nur hübsch verpackt in ein fiktives Konzept.

24 Mai, 2023

Einmal Bildungsgerechtigkeit bitte, wenn’s geht, auch umsetzbar und nicht nur hübsch verpackt in ein fiktives Konzept.

Bildungsgerechtigkeit bezieht sich auf das Prinzip, dass alle Menschen – unabhängig davon, woher sie kommen, wie ihr sozialer Status oder ihre finanzielle Situation ausschaut – ein Recht auf qualitativ hochwertige Bildung haben sollen. Doch was bedeutet „qualitativ hoch“ in dem Zusammenhang?

Es bedeutet, dass individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Menschen eingegangen wird Dafür gibt es so einige Maßnahmen, die gesetzt werden können. Wir bei worklifelearn spezialisieren uns darauf, dass durch die unterschiedlichsten Medien das Lernen so individualisiert werden kann, dass es für jede Zielgruppe passend ist.

Bildungsgerechtigkeit verlangt, dass alle Menschen die gleichen Chancen auf Bildung haben. Und das unabhängig von Faktoren wie Einkommen oder Bildung der Eltern. Besonders das Bildungsniveau der Eltern spielt aktuell noch eine große Rolle, oft fehlen schlicht die Ressourcen dazu, wenn ein junger Mensch eine höhere Bildung anstrebt als die der eigenen Eltern. Bildung ist einfach noch immer mit hohen Kosten verbunden und besonders schwer zu finanzieren für Familien, die mitunter auf das Gehalt der Kinder angewiesen sind. Hier ist vor allem ein System der individuellen Lernbegleitung sinnvoll, um mit allen Beteiligten zielführende Optionen zu erarbeiten, sowohl mit den Eltern als auch mit den Kindern. Ziel ist, dass alle Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit bekommen, ihr Potenzial voll auszuschöpfen und sich auf eine erfolgreiche Zukunft vorzubereiten.

Bildungsgerechtigkeit bedeutet auch, dass Bildungseinrichtungen so gestaltet werden, dass sie für jede:n zugänglich sind und jede:r die gleichen Chancen auf einen Lernerfolg hat. Besonders Lernbegleitung – also Coached Learning – spielt hier eine wesentliche Rolle. Durch den Einsatz von Medien wie E-Learnings, Videos, Podcasts etc. entwickeln sich Lehrer:innen immer mehr zu Lernbegleiter:innen. Diese kümmern sich dann mehr um das Bereitstellen von Ressourcen, Arbeitsmitteln und auch um den emotionalen Support. Im Gerade die emotionale Unterstützung im Bildungssystem wurde in lange Zeit stark vernachlässigt – das möchten wir bei worklifelearn nun ändern.

Mach gemeinsam mit uns Bildungsgerechtigkeit zur Realität und werde Teil unserer Bildungscommunity!

Registriere dich doch gleich und du bekommst Zugang zu unseren E-Learnings, Podcasts und Coachings!