Jeder von uns ist mal lost

29 März, 2023

Header Blogeintrag TalkTheTalk Podcast mit Patrick Tomelitsch

Oroundo ist weit mehr als nur eine Software-Company

Für Patrick ist sein Unternehmen weit mehr als nur eine SoftwareCompany, Oroundo ist für ihn ein Ort, an dem er seine Visionen leben und gemeinsam mit seinem Team umsetzen kann. Es geht für ihn also um weit mehr als um die Entwicklung von Produkten. Es geht um das „Why“.

Was möchte man machen, und vor allem warum?

Das „Why“, also das Warum, ist nicht nur beruflich wichtig, sondern spielt auch für die persönliche Entwicklung eine große Rolle. Das „Why“ soll laut Patrick auch immer an erster Stelle stehen, da es der Kompass des eigenen Lebens ist. Hat man einmal seinen eigenen Sinn erkannt, ist alles andere nur noch operative Umsetzung. Dabei geht es dann auch um Klarheit.

Der CEO als Innovationstreiber

Als CEO ist man der Innovationstreiber im Unternehmen. Dabei ist es insbesondere notwendig, dass alle Mitarbeiter_innen mit an Bord sind und wissen, warum eine bestimmte Veränderung gerade notwendig ist. Nur so ist es möglich, gemeinsam voranzukommen und Change-Management im eigenen Unternehmen bestmöglich umzusetzen.

Zeit-Management in Veränderungsprozessen

Der Faktor Zeit spielt im Change-Management eine besondere Rolle, denn Veränderung lässt sich nicht von heute auf morgen umsetzen. Auch hier merkt man die außerordentliche Bedeutung von Onboarding und Kommunikation. Nur wenn die Vision klar kommuniziert ist, können Meilensteine überhaupt erst erreicht werden. Hier gilt auch die Regel „Get one Percent better Every Day“ – also lieber kleine Schritte über einen längeren Zeitraum als drastische Veränderung von einem Tag auf den anderen.

Was man beim Karten spielen fürs Leben lernt

Unser Gast erzählt, dass er beim Kartenspiel „Magic: The Gathering“ gelernt hat, kompetitiv zu sein, was besonders als Unternehmer sinnvoll ist. Auch seine Sprachkenntnisse haben sich durch den Besuch von internationalen Turnieren stark verbessert. Das Reisen in verschiedenste Länder lehrte ihn den Umgang mit den unterschiedlichsten Kulturen.

Beziehungen evaluieren

Das eigene „Why“ sollte am Ende des Tages das Wichtigste sein. Gerade in jungen Jahren weniger Risiken zu scheuen und es sich trauen, einfach mal Dinge auszuprobieren, empfiehlt Patrick seinem 18-jährigen Ich. Weiters befürwortet er das lebenslange Lernen, ständiges Lesen oder auch die Ressource YouTube zu nutzen – am Ball bleiben und Trends beobachten ist essenziell für die private, aber auch berufliche Entwicklung.

Buchtipp

Als Buchtipp nennt unser Gast „Start with Why“ von Simon Sinek. Beeindruckend ist die Praxisnähe des Buches. Jeder Mensch ist einmal lost, vor allem als Unternehmer. Da ist es gut, mal wieder zu sich finden und sich zu erden. Und dabei hilft einem ein Buch wie das von Sinek sehr.