Waste Baking mit dem LightClub

19 Dezember, 2022

Waste Baking mit dem LightClub

Mit den Skills von morgen die Waste-Cookies von heute backen!?

Am 13.12 haben wir uns für dieses Jahr ein letztes Mal mit Hanna Gegenhuber und Sonja Macher von Agent:Lehrkraft getroffen. Das Jahr 2022 war ein äußerst lehrreiches und so konnten wir uns beim Waste-Baking neben den Skills von morgen auch darüber austauschen was unsere Learnings 2022 sind.

Aber haaalt Stopp! Was ist Waste-Baking überhaupt?

Bei Waste-Baking geht es darum, dass man nur die Lebensmittel verwendet, die man schon Zuhause hat. Du hast keine Backschokolade zuhause? Lass den Schokohasen vom letzten Jahr dahinschmelzen! Schon mal Pflaumen als Deko verwendet? Wir jetzt schon und wir können euch sagen: Es war, naja, essbar. Übrigens gab es einen Wettbewerb, wer die ungewöhnlichste Zutat mitbringt. Gewonnen hat tatsächlich Sonja, aber wer konnte schon wissen, dass sich Kidney-Bohnen gut in Kekse machen? Als Prämie gab es das Buch von „Goldene Äpfel“ von Kambiz Poostchi.

Was sind Future Skills und wohin wollen die?

Future Skills wurde von der OECD als jene Fähigkeiten und Fertigkeiten erarbeitet, welche in den nächsten Jahren am notwendigsten sein werden, um den Anforderungen und Nöten der Zukunft gut begegnen zu können. Darunter fallen Fähigkeiten wie „systemisches Denken“ aber auch „Weltbürgertum“. Besonders der Skill „Kritikfähigkeit“ wurde bei unserem Event als besonders wichtig wahrgenommen. Es war also absolut OK Bedenken gegenüber den veganen Bohnen-Brownies zu äußern. 😉

Was sind die Learnings von 2022?

Gerade im Zuge der Future Skills konnten wir einiges mitnehmen: Sei es die Bedeutung von wirklichen Teamplay aber auch die Ehrlichkeit zu sich selbst, wenn es mal nicht so läuft wie erwartet und man dadurch wahrhaftig agil sein muss. Learnings gab es noch weit mehr- aber dazu mehr in einem anderen Artikel.

Was erwartet uns nächstes Jahr?

Neben weiteren Episoden unseres Podcasts TalkTheTalk wird es im Jahr 2023 auch Online-Events zu Themen der Arbeit, Bildung und Psychologie geben. Seid gespannt auf außergewöhnliche Gäste, Events in Tirol, Salzburg, Oberösterreich und Niederösterreich. Zusätzlich dürft ihr euch auf weitere Entwicklungen rund um worklifelearn freuen.

Auf Bald!